fischmagazin.de online
fischmagazin.de online
 
button

News aus der Fischbranche

26.01.2011  Schottland: Kaisergrant-Fischerei verliert MSC-Zertifikat

Die Kaisergranat-Fischerei im schottischen Loch Torridon hat ihre MSC-Zertifizierung verloren, teilt der Marine Stewardship Council (MSC) mit. Sämtlicher Nephrops, der dort nach dem 11. Januar 2011 gefangen wurde, darf nicht mehr das blauweiße Label für nachhaltige Fischerei tragen. Der unabhängige Zertifizierer Moody Marine begründete seine Entscheidung damit, dass der Auftraggeber, die Torridon Nephrops Management Group (TNMG), derzeit keine ausreichende Verwaltung der Fischerei betreibe. Die Kaisergranat-Fischerei, die im Jahr etwa 120 t anlandet, war 2003 erstmals und 2008 erneut vom MSC zertifiziert worden. Schon 2009 hatte Moody Marine auf eine problematische Zunahme der Fangboote hingewiesen. Inzwischen hätten Sportfischer (creel-fishing boats) den fischereilichen Druck bedenklich erhöht. Außerdem hätte über die Hälfte der Boote den freiwilligen Management Plan und Verhaltenskodex nicht unterzeichnet. Claire Pescod, beim MSC zuständig für die Ansprache des Fischerei-Sektors in Großbritannien, bedauerte die "unglückliche Situation", zumal der MSC das Engagement der TNMG anerkenne. Solange aber kein geeignetes Instrumentarium vorhanden sei, um die fischereiliche Sterblichkeit im Bestand zu begrenzen, sei die MSC-Zertifizierung auszusetzen.


298 Views


ZurückZurück
Home | Fisch-Adressen | Messen | Schnellwarnungen | Stellenmarkt | Seafood Star | Fischmagazin | Fachbücher | Impressum | Datenschutz

© 2018 SN-Verlag Hamburg
FischMagazin
Abonnieren
Probeheft
Mediadaten
Nireus