fischmagazin.de online
fischmagazin.de online
 
button

News aus der Fischbranche

18.08.2011  Dänemark: Skagerak Group verlegt Produktion nach Skagen

Dänemark: Skagerak Group verlegt Produktion nach Skagen

Skagerak Pelagic konzentriert Produktion, Verwaltung und Verkauf in Skagen. Im Frühjahr 2011 hatte der Heringsverarbeiter den modernen, erst 2006 errichten Betrieb von Pelagic Skagen übernommen. (Foto: Archivbild von 2007)
Die Skagerak Group sammelt die Produktion-, Verwaltungs- und Verkaufsaktivitäten von Skagerak Pelagic in Skagen, teilt der bisherige Geschäftsführer Iver Espersen mit. Nach den Strukturveränderungen der vergangenen Jahre ist Skagerak Pelagic der mit Abstand führende dänische Heringsverarbeiter. Im Frühjahr diesen Jahres hatte die Skagerak Group die erst 2006 errichteten modernen Gebäude der früheren Pelagic Skagen übernommen. "Es handelt sich hier um eine der effektivsten pelagischen Produktionseinheiten in Europa", betont Espersen. Im Oktober soll die Fabrik, die derzeit umgebaut wird, produktionsbereit sein. Dann besitzt Skagerak Pelagic für seine Hauptprodukte - frische, gefrorene und gesäuerte Heringsfilets - eine beträchtlich erhöhte Produktionskapazität. Espersen: "Dazu kommt, dass wir unsere Plattform für Nischenprodukte wie Heringsrogen, Matjes und Makrelen ausbauen können." Mit einer hochmodernen Einrichtung und einem noch umweltfreundlicherem Produktionsfluss soll die Qualität einiger Produkte weiter optimiert werden.

Am Hauptsitz im dänischen Westküstenhafen Hirtshals verbleiben das Konzernbüro der Skagerak Group, Skagerak Salmon A/S und Skagerak Fiskeeksport A/S, außerdem Kühlhäuser, Gefriertunnel, Waschhalle sowie die Transportabteilung. Im Zuge der angesprochenen Reorganisation hat die Gruppe auch einen Generationswechsel vollzogen. Mit Wirkung zum 1. Juli 2011 hat Iver Espersen, die dritte Generation im Unternehmen, die Leitung des Tagesgeschäfts von Skagerak Pelagic an eine neue Geschäftsführung übergeben - nach 50 Jahren Unternehmenszugehörigkeit. Die Gruppe besteht aus drei langjährigen Mitarbeitern: Peter Kongerslev als neuem geschäftsführenden Direktor, Kim Bennedsen als Finanzdirektor und Christian Espersen als Verkaufs- und Marketingdirektor. Iver Espersen bekleidet zukünftig den Posten des Vorstandsvorsitzenden. "Ich hoffe, dass das Vertrauen, das Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner mir entgegengebracht haben, auch der neuen Managergruppe unter Leitung von Peter Kongerslev zuteil wird", wünscht sich scheidende Geschäftsführer.



489 Views


ZurückZurück
Home | Fisch-Adressen | Messen | Schnellwarnungen | Stellenmarkt | Seafood Star | Fischmagazin | Fachbücher | Kontakt | Impressum

© 2017 SN-Verlag Hamburg
FischMagazin
Abonnieren
Probeheft
Mediadaten
Royal Greenland