fischmagazin.de online
fischmagazin.de online
 
button

News aus der Fischbranche

10.10.2014  Tilapia: Regal Springs will mit neuem Verkaufsbüro Europa angehen

Regal Springs, mit einer Produktionsmenge von 100.000 t einer der größten Tilapia-Züchter weltweit, will das Geschäft in Europa ernsthaft forcieren, schreibt das Portal IntraFish. Vom spanischen Hafen Vigo aus soll der neue Verkaufsrepräsentant Francois Delpierre den Absatz des Zuchtfischs sowohl in Nord- als auch in Südeuropa fördern. "Tilapia beginnt gerade sich in Nordeuropa zu etablieren, aber die Märkte Frankreich und Spanien werden eine Herausforderung", meint Delpierre, "wir wollen das Image von Tilapia entwickeln und neue Märkte schaffen." So sollen nicht nur bestehende Kundenbeziehungen gefestigt werden. Der Verkäufer sieht auch Chancen, den Fisch als Rohware an die Hersteller von Convenience-Produkten zu liefern. Hier kommt ihm seine vorherige Anstellung bei Hasenosa zugute, einem zur spanischen Pescanova-Gruppe gehörenden Hersteller von Lebensmittelzusatzstoffen. Auch Magdalena Wallhoff, bei Regal Springs zuständig für den Verkauf weltweit, Marketing und Soziale Investitionen, gefällt der Gedanke, einen Verkäufer mit Verständnis für Zusatzstoffe zu haben - "auch wenn unsere Produkte vollkommen frei sind von Zusatzstoffen."

Magdalena Lamprecht Wallhoff wurde gerade von der Fachzeitschrift Fish Farming International (FFI) zur Person des Jahres 2014 gekürt. Die Tochter von Regal Springs-Gründer und -CEO Rudolf Lamprecht kam 1981 in der Schweiz zur Welt und war sieben Jahre alt, als ihr Vater 1988 eine Fischzucht auf der indonesischen Insel Java gründete. Ein Vierteljahrhundert später liefert Regal Springs eigenen Schätzungen zufolge 60 Prozent des in die USA verkauften frischen Tilapias, rund 36 Mio. Pounds (16.344 t). Außerdem halten die Schweizer 8 Prozent des US-amerikanischen TK-Marktes für Tilapia oder 40 Mio. Pounds (18.160 t). Nach Europa verkauft Regal Springs derzeit etwa 5 Mio. Pounds, gerade einmal 2.270 t. Das soll sich ändern. Distributionspartner von Regal Springs sei der im spanischen Barcelona ansässige Seafood-Lieferant Pasapesca, sagt Lamprecht. Produktseitig soll der Fokus auf frischem Tilapia liegen, von dem es in Europa bislang "sehr wenig" gebe.

Lesen Sie zum Tilapia auch im FischMagazin-Archiv:
22.08.2014 USA: Erstes ASC-Produkt im Lebensmittelhandel
21.07.2014 Deutschland: Rewe erweitert Sortiment ASC-zertifizierter Produkte
01.07.2014 Tilapia: Regal Springs will 2016 rund 165.000 Tonnen produzieren

839 Views


ZurückZurück
Home | Fisch-Adressen | Messen | Schnellwarnungen | Stellenmarkt | Seafood Star | Fischmagazin | Fachbücher | Kontakt | Impressum

© 2017 SN-Verlag Hamburg
FischMagazin
Abonnieren
Probeheft
Mediadaten
Royal Greenland