fischmagazin.de online
fischmagazin.de online
 
button

News aus der Fischbranche

16.01.2015  Lettland: Pilotprojekt für Warmwasser-Garnelenzucht

In der lettischen Haupstadt Riga hat eine neue Zucht für Warmwassergarnelen (Litopenaeus vannamei) ihre Pilotprojektphase erfolgreich abgeschlossen und sucht jetzt Investoren für die Expansion auf eine wirtschaftliche Größe, schreiben die Shrimp News International. Im Mai 2014 sei die Kreislaufanlage von Mere Shrimp Farm in Betrieb genommen worden, berichtet Gints Dzelme, Inhaber eines Unternehmens für Wasserreinigungstechnik und Betreiber der Farm. Bis Dezember seien insgesamt drei Lieferungen von Postlarven als Besatz aus Florida/USA eingetroffen. Die Warmwasser-KA arbeitet mit der Biofloc-Technologie, die unter anderem die Futterkosten senke. Derzeit werden in der Mere Shrimp Farm erstmals White Tiger-Garnelen mit einem Stückgewicht von 30g geerntet. Zunächst stünden 300 Kilogramm für die Verkostung der lebendfrischen Shrimps in der Top-Gastronomie zur Verfügung.

Der Preis für die Lebendware liege momentan bei 49,- Euro/kg einschließlich sämtlicher Steuern. "Das ist nicht teuer. In Italien werden im Mittelmeer gefangene Wildgarnelen für bis zu 80,- Euro/kg verkauft und im lettischen Lebensmitteleinzelhandel können sie bis zu 70,- Euro kosten", meint Dzelme. Die Produktionskosten lägen derzeit bei der Hälfte des genannten Verkaufspreises, könnten jedoch bei Steigerung der Produktionsmenge von derzeit 2 Tonnen auf angestrebte 10 bis 15 Tonnen/Jahr eventuell um 6,- bis 8,- Euro gesenkt werden. Mittelfristig wolle er ein Netzwerk von Shrimpfarmen aufbauen mit Standorten in Berlin, London, Wien und Warschau und würde gerne Investoren aus den jeweiligen Ländern begrüßen.

Lesen Sie zur Garnelenzucht in Kreislaufanlagen auch im FischMagazin-Archiv:
12.01.2015 Garnelenzucht: Archäologischer Sensationsfund auf Baugelände
29.11.2014 Garnelenzucht: Förde-Garnelen erhält 180.000 Euro für Forschungsprojekt
05.09.2014 Mecklenburg: Erstbesatz für die Garnelen-Farm Grevesmühlen

445 Views


ZurückZurück
Home | Fisch-Adressen | Messen | Schnellwarnungen | Stellenmarkt | Seafood Star | Fischmagazin | Fachbücher | Kontakt | Impressum

© 2018 SN-Verlag Hamburg
FischMagazin
Abonnieren
Probeheft
Mediadaten
Royal Greenland
Fessmann