fischmagazin.de online
fischmagazin.de online
 
button

News aus der Fischbranche

26.06.2015  Völklingen: Peter Zeller steht kurz vor Kauf der Meeresfischzucht

Die Kaufverträge über die Meeresfischzucht Völklingen (MFV) wurden am 9. Juni unterzeichnet. Jetzt habe nur noch die Kommunalaufsicht der saarländischen Stadt bis zum 6. Juli die Möglichkeit, dem Verkauf zu widersprechen, teilte Johannes Weber, Projektmanager bei der Beratungsgesellschaft FMC, dem FischMagazin mit, ergänzte jedoch, dass er nicht mit einem Widerspruch rechne. Die Bremer Consultants sind seit gut einem Vierteljahr mit dem Verkauf der großen Indoor-Fischzucht betraut. Käufer der MFV ist der Schweizer Marketingexperte Peter Zeller (45). Er war noch vor geraumer Zeit Gesellschafter der Schweizer Ocean Swiss Alpine Seafood AG, die eine Minderheitsbeteiligung an der Völklinger Zucht besaß, habe sich jedoch mit seinem Kompagnon Dirk van Vliet entzweit. Das Eigentum an der Meeresfischzucht erwerbe eine Holding, unter deren Dach zwei operative Gesellschaften für die MFV am 27. Mai 2015 gegründet wurden: die Fresh Real Estate GmbH für die Immobilienverwaltung und die Fresh Völklingen GmbH für den Betrieb der Fischfarm.

Derzeit kümmerten sich noch neun MFV-Mitarbeiter um einen Bestand von etwa 180 t Doraden, Wolfsbarschen, Gelbschwanzmakrelen und Stören in der Anlage. "Da wir eine große Größenspreizung im Fischbestand, aber keine Sortieranlage haben, ist die Sortierung mit viel manueller Tätigkeit verbunden", begründete Weber den Personalbestand. Die Fische aus Völklingen werden weiterhin insbesondere an den LEH verkauft, sagte der Verwalter. Aktuell lasse die französische Einzelhandelskette Leclerc einen Testverkauf mit Völklinger Doraden in einem ihrer fast 400 Hypermärkte laufen, der bei Erfolg auf weitere zunächst 53 Leclerc-Filialen ausgedehnt werden solle. Johannes Weber äußerte sich optimistisch: "Ich bin ein Verfechter der Anlage, denn das Produkt ist einfach gut." Die Dorade habe er schon getestet. Demnächst will Johannes Weber in einem saarländischen Restaurant Stör aus Völklingen "im Tontopf gekocht" probieren.

Lesen Sie zur Meeresfischzucht Völklingen auch im FischMagazin-Archiv:
15.06.2015 Völklingen: Verkauf der Fischzucht, doch Querelen gehen weiter
22.05.2015 Völklingen: Schweizer wollen Meeresfischzucht kaufen
18.09.2014 Völklingen: Drei Millionen Euro Verlust allein im laufenden Jahr


2201 Views


ZurückZurück
Home | Fisch-Adressen | Messen | Schnellwarnungen | Stellenmarkt | Seafood Star | Fischmagazin | Fachbücher | Kontakt | Impressum

© 2017 SN-Verlag Hamburg
FischMagazin
Abonnieren
Probeheft
Mediadaten
Royal Greenland