fischmagazin.de online
fischmagazin.de online
 
button

News aus der Fischbranche

15.11.2017  Island: Kollagenfabrik will sämtliche Kabeljauhäute verarbeiten

Island: Kollagenfabrik will sämtliche Kabeljauhäute verarbeiten

Die Codland-Fabrik, die aus Kabeljauhäuten Kollagen gewinnen will, soll in der Nähe der Fabrik Haustak entstehen, die mit Erdwärme Kabeljauköpfe und Fischgräten trocknet. Foto: Haustak-CEO Víkingur Thórir Víkingsson mit Kabeljauhaut.
In diesem Winter soll nun auf Island der Bau einer Fabrik beginnen, die langfristig alle dort anfallenden Kabeljauhäute verarbeiten will, melden die Undercurrent News. Ursprünglich hatte Codland, ein Joint-Venture der vier Fischerei- und Fischverarbeitungsunternehmen Visir, Thorbjörn, Samherji und HB Grandi, mit dem Bau nahe der Hauptstadt Reykjavík schon dieses Frühjahr starten wollen. "Unsere Fortschritte waren ein wenig langsam, aber wir haben viel Zeit damit verbracht uns zu versichern, dass es für unsere Produkte auch definitiv einen Markt gibt", sagt Geschäftführer Tómas Thór Eiríksson. Bislang hatte Codland die isländischen Kabeljauhäute bei dem spanischen Spezialisten Junca zu Kollagen für den Gesundheits- und Kosmetikmarkt verarbeiten lassen. Auf Island selbst lässt Codland bei einer kleinen Brauerei Limonade mit Kollagen herstellen, die als "gesunder Softdrink" vermarktet wird. "Wir haben das Produkt in der Blauen Lagune - einem Thermalfreibad - getestet, wo es gut läuft", berichtet Eiríksson. Wenn die neue Fabrik voraussichtlich 2019 läuft, soll sie so viele Häute verarbeiten wie möglich. Und sie soll als Zentrum fungieren für die Idee, den Kabeljau zu 100 Prozent zu verwerten. Denn neben dem Kollagen sollen - möglicherweise unter derselben Marke - auch Fischleberöl sowie weitere Fischölprodukte hergestellt werden.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
02.08.2017 Island: Konferenz zur Nutzung von "Fischabfällen"
31.03.2017 Norwegen: Neue Proteinfabrik im Schwarmfischhafen Egersund
20.01.2017 Island: Führende Fischverarbeiter bauen Fabrik für Fisch-Nebenprodukte

860 Views


ZurückZurück
Home | Fisch-Adressen | Messen | Schnellwarnungen | Stellenmarkt | Seafood Star | Fischmagazin | Fachbücher | Impressum | Datenschutz

© 2018 SN-Verlag Hamburg
FischMagazin
Abonnieren
Probeheft
Mediadaten
Royal Greenland