fischmagazin.de online
fischmagazin.de online
 
button

News aus der Fischbranche

04.06.2018  Philippinen: Neue Shrimp-Farm für 50.000 Tonnen

Der philippinische Züchter Fisher Farms erntet in diesem Jahr erstmals Vannamei-Shrimps aus seiner neuen Mega-Farm, meldet IntraFish. Fisher Farms, einer der größten Züchter der südostasiatischen Inselrepublik, hat traditionell Milchfisch produziert. Seit drei Jahren investiert das Unternehmen jedoch in den Bau einer Brutanstalt, einer großen Farm und eines Verarbeitungsbetriebs für Warmwassergarnelen. Insgesamt besitzt Fisher Farms 500 Hektar Teiche mit einer Produktionskapazität von 50.000 t im Jahr. Aktuell seien die Erntemengen allerdings noch überschaubar. Die schon operative Verarbeitung produziere derzeit Shrimps von Drittlieferanten.

Doch schon im kommenden Jahr will Fisher Farms 20.000 bis 30.000 t Vannamei-Shrimp produzieren, kündigt Geschäftsführerin Imelda J. Madarang an. Innerhalb der kommenden fünf Jahre soll die Zuchtmenge kontinuierlich auf schließlich 50.000 t gesteigert werden. Die Fabrik ist mit Sortiermaschinen, einem Coolsteam-Kocher und einem IQF-Spiralfroster von Octofrost ausgestattet, um sowohl Primärverarbeitung als auch Wertsteigerung durchzuführen. Derzeit, sagt Madarang, werde schon der US-Markt beliefert, doch man blicke auch in den Mittleren Osten und nach Europa. Aktuell habe Fisher Farms eine BRC Food-Zertifizierung erhalten und profitiere als philippinisches Unternehmen seit Ende 2014 von einer Zollbefreiung auf Grundlage des APS+ Status.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
01.06.2018 Thailand: Befristeter Mindestpreis für Shrimps
24.05.2018 Australien: Nissui steigt bei gigantischem Shrimpfarmprojekt ein
15.03.2016 Philippinen: Seuche EMS bedroht Garnelenfarmen


406 Views


ZurückZurück
Home | Fisch-Adressen | Messen | Schnellwarnungen | Stellenmarkt | Seafood Star | Fischmagazin | Fachbücher | Impressum | Datenschutz

© 2018 SN-Verlag Hamburg
FischMagazin
Abonnieren
Probeheft
Mediadaten
Nireus