14.08.2018

Norwegen: Neuer Fischereiminister

Norwegens Fischereiminister Per Sandberg (58) ist wegen eines Verstoßes gegen das Sicherheitsprotokoll während eine Privatreise nach Iran zurückgetreten, meldet das Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel'. Sandberg war mit seiner Lebensgefährtin, der gebürtigen Iranerin Bahareh Letnes (28), in deren Heimatland Iran gereist, ohne seine Vorgesetzten zu informieren und mit Diensthandy im Gepäck. Jetzt gab er sein Amt als Fischereiminister und den Posten als Vizechef der rechtspopulistischen Fortschrittspartei auf. Norwegens Geheimdienst stuft den Iran neben Russland und China als eines jener Länder ein, die der Spionage verdächtigt werden. Deshalb wurde Sandbergs Diensttelefon nach seiner Rückkehr nach Norwegen von Sicherheitskräften überprüft. Als neuer Fischereiminister wurde Sandbergs Parteikollege Harald Tom Nesvik (52) berufen. Nesvik, der laut IntraFish zuletzt für ein Wellboat-Unternehmen arbeitete, kündigte an: "Wir werden weiterhin am Wachstum der Seafood-Industrie arbeiten, uns gemeinsam mit der Regierung auch in Zukunft für sauberere Meere, eine intakte Umwelt und nachhaltiges Wachstum einsetzen."

Lesen Sie zu Per Sandberg auch im FischMagazin-Archiv:
03.07.2018   China halbiert Zölle auf norwegische Seafood-Importe
24.05.2018   Norwegen: Immer mehr Lachse verenden
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag