fischmagazin.de online
fischmagazin.de online
 
button

News aus der Fischbranche

14.02.2019  Bad Bramstedt: Seestern stellt Marinadenproduktion ein

Bad Bramstedt: Seestern stellt Marinadenproduktion ein

Das Bad Bramstedter Traditionsunternehmen Seestern Feinkost stellt zum 1. März seine Produktion von Matjes-, Marinaden- und Seelachserzeugnissen für den Großverbraucher ein. Foto: Seestern, 2013.
Das Bad Bramstedter Traditionsunternehmen Seestern Feinkost stellt zum 1. März seine Produktion von Matjes-, Marinaden- und Seelachserzeugnissen für den Großverbraucher ein, melden die Kieler Nachrichten. Inhaber Gerhard Schönau (57) wolle aber sein bisher als Fabrikladen geführtes Fischgeschäft weiterführen. Von den derzeit noch 40 Beschäftigten werden 19 entlassen, kündigt Schönau an, betont aber: "Wo es ging, haben wir versucht, soziale Härten zu vermeiden." Als Ursache nennt der Fischproduzent einen zu großen Konkurrenzdruck, immer höhere Hygieneauflagen für die Lebensmittelbranche und hohe Betriebs- und Unterhaltungskosten für das zu große Betriebsgebäude. Nicht betroffen von der Produktionsstilllegung sei die Herstellung von Salaten, die bislang im Seestern-Laden an der Hamburger Straße angeboten werden. Das Fischgeschäft zieht eventuell in den benachbarten Edeka-Markt, der erweitert werden soll. Die Marke "Seestern" möchte Gerhard Schönau gerne an einen Feinkosthersteller verkaufen: "Wir stehen zur Zeit noch in Verhandlungen." Seestern war 1960 von August Kelle gegründet worden, der bereits 1948 mit der Heringsverarbeitung in Bad Bramstedt begonnen hatte. 1963 trat Rudolf Schönau, der Vater des derzeitigen Inhabers, in die Firma ein, die er 1982 übernahm.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
09.03.2018 Löbnitz: Fekoma hat Betrieb eingestellt
18.04.2016 Gottfried Friedrichs kauft Traditionsmarke Stührk
28.11.2011 Rendsburg: Edeka Hauschildt eröffnet Fischtheke


1512 Views


ZurückZurück
Home | Fisch-Adressen | Messen | Schnellwarnungen | Stellenmarkt | Seafood Star | Fischmagazin | Fachbücher | Impressum | Datenschutz

© 2021 SN-Verlag Hamburg
FischMagazin
Abonnieren
Probeheft
Mediadaten