31.05.2013

Neuenburg: Abrahams wird "kulinarischer Botschafter" für Niedersachsen

Die Lachsräucherei Abrahams wird "kulinarischer Botschafter Niedersachsens", meldet die Nordwest-Zeitung. Wenn am kommenden Montag, dem 3. Juni, in Hannover Niedersachsens Top-100 Lebensmittel ausgezeichnet werden, ist dabei auch das Produkt 'Sockeye Wildlachs' von Abrahams Fisch Feinkost aus dem ostfriesischen Neuenburg. "Wir haben uns das erste Mal beworben und sind selbstverständlich stolz darauf", sagt Vertriebsleiter Stephan Geitz. Einmal im Jahr ordert Abrahams den kanadischen Wildlachs im Ursprung. Im vergangenen Jahr seien es 40 Container mit 22 Tonnen gewesen, also fast 900 Tonnen. Geräuchert und verarbeitet wird der Wildlachs auf einer Produktionsfläche von inzwischen 3.700 Quadratmetern im Gewerbegebiet Collstede. Seit 1995 ist der Standort ständig erweitert worden, zuletzt um eine neue Kühlanlage für fast 300.000 Euro. Das Gros der verarbeiteten Rohware - etwa 70 Prozent von jährlich 2.900 Tonnen - sei jedoch norwegischer Zuchtlachs, sagt Prokurist Wilfried Wehrmann. Mit Lachs werden 80 bis 90 Prozent des Jahresumsatzes von zuletzt rund 23 Mio. Euro (2012) erwirtschaftet. Abrahams sei stolz darauf, in Deutschland zu produzieren. Künftig solle das durch einen klaren Schriftzug auf der Ware "Hergestellt in Deutschland" ausgelobt werden, kündigt Stephan Geitz an.

Lesen Sie zum Wildlachs auch im FischMagazin-Archiv:
16.05.2013   Alaska-Wildlachs: Saison beginnt ohne MSC-Zertifikat
03.05.2013   Russland: Zwei weitere Lachsfischereien starten MSC-Bewertung
06.01.2012   Gottfried Friedrichs handelt seit zehn Jahren MSC-Produkte
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[18.09.2017] Neuenbürg: 500 Forellen aus Fischzucht gestohlen
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag