11.12.2019

Island ernennt Petra Neykov zur Honorarkonsulin

Die Republik Island hat die Geschäftsführerin der Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH (FBG), Petra Neykov, zur Honorarkonsulin ernannt. Mit der Berufung Neykovs betont die Regierung Islands die traditionell guten Beziehungen zwischen der Inselrepublik im Nordatlantik und Bremerhaven. Seit mehr als 100 Jahren sind beide Regionen über die Fischerei und die Fischwirtschaft eng miteinander verbunden. „Island ist nach wie vor einer der wichtigsten Geschäftspartner unserer Fischwirtschaft“, sagt Petra Neykov, „deswegen ist die Ernennung eine große Ehre und ein deutliches Zeichen dafür, welche Bedeutung Bremerhaven und die Region für Island haben.“ Die FBG Bremerhaven ist seit vielen Jahren Mitglied der Deutsch-Isländischen Gesellschaft und pflegt einen engen Austausch mit Wirtschaft und Politik auf der Insel.

Die Berufung zur Honorarkonsulin ist auch Zeichen der isländischen Wertschätzung für Petra Neykov. Die FBG-Geschäftsführerin gehörte unter anderem zu den Initiatoren der Bremerhavener Islandtage im vergangenen Jahr, die auch auf Island viel Beachtung fanden. Mit dem viertägigen Fest würdigte die Fischwirtschaft die 100-jährige Unabhängigkeit der Republik von Dänemark und feierte die langen guten Beziehungen zu Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik auf der Insel. „Das gute Miteinander mit den Isländern liegt mir am Herzen, deswegen freue ich mich auch persönlich sehr über die Berufung“, so Neykov. Der Bremer Regierungschef Dr. Andreas Bovenschulte wird die Urkunde des Senats anlässlich der Ernennung zur Honorarkonsulin am kommenden Montag (16. Dezember) an Petra Neykov überreichen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag