02.03.2021

Fischkoch Hans Rudolf Treichler feiert heute 85. Geburtstag

Mehrere Jahrzehnte lang war der Fischkoch Hans Rudolf Treichler ein Botschafter für den Fisch - heute feiert er seinen 85. Geburtstag, meldet die Badische Zeitung. Der gebürtige Schweizer, Jahrgang 1936, erlernte den Kochberuf in Zürich. Während seiner "Lehr- und Wanderjahre" kochte er auf einer Privatyacht in der Südsee und war jahrelang auf Fracht- und Passagierschiffen für das leibliche Wohl aller an Bord verantwortlich. Dabei entdeckte Treichler seine Liebe zu Fisch und Meeresfrüchten. Dieses Faible lebte er zuerst im Hamburger Hotel "Atlantik" aus. Anschließend bescherte er als Küchenchef im "Kupferdächle" in Lörrach dem Restaurant einen Michelin-Stern. Als Selbstständiger konzipierte er gemeinsam mit dem Mövenpick-Konzern die "Festivals de Fruits de Mer", eine Art Tournee durch Deutschlands Restaurants. In den 1980er und 1990er Jahren veröffentlichte er drei Bücher. Hobbyköchen brachte er in über vier Jahrzehnten in seinen Seminaren das Fischkochen und seine Philosophie einer frischen, kreativen Küche näher. Seine Videos für Koch-Azubis leben von seinem Wissen zum Thema Meeresfrüchte und einem bodenständigen Humor. Heute lebt er überwiegend im schweizerischen Sissach (Kanton Basel-Landschaft), hat aber einen Zweitwohnsitz im baden-württembergischen Schopfheim.

Lesen Sie zum Thema „Fischbotschafter“ auch im FischMagazin:
26.10.2020 Bremerhaven: Neuer Fischbahnhof als Event- und Tagungs-Location
01.07.2019 Bremerhaven: 22 neue Fischsommeliers mit IHK-Abschluss
04.06.2019 Emder Matjes wird erneut "Kulinarischer Botschafter Niedersachsens 2019"
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag