26.07.2010

Hamburg: Werner Schloh ist tot

Der Hamburger Fischhändler Werner Schloh ist tot. Er starb am Montag vor einer Woche im Alter von 60 Jahren. Das teilte der Verband des Lebensmittel-Einzelhandels Hamburg, dessen Vorstandsvorsitzender Schloh seit 2008 war, am Freitag mit. „Er war bis zuletzt für den Verband tätig und hat ihn mit Rat und Tat unterstützt. Für seinen Einsatz und sein Engagement schulden wir ihm großen Dank und Anerkennung“, heißt es in einer Mitteilung des Verbandes.

Werner Schloh war sicherlich einer der bekanntesten deutschen Fischhändler. Dazu trug zum einen die rekordverdächtige Länge seines mobilen Verkaufsgeschäftes bei: 32 Meter misst die Kombination aus zwei Zwölf-Tonnern, die zweimal die Woche auf dem Hamburger Isemarkt stehen. Außerdem war Werner Schloh ein Mann der Öffentlichkeit. Mit zahlreichen Eigenaktionen warb er für seinen Fischfachhandel. Eine der im Jahreslauf wichtigsten Veranstaltungen war die seit 1995 gemeinsam mit dem Lebensmittelverband organisierte alljährliche Matjes-Premiere in Hamburg. Seit dem altersbedingten Rücktritt von Henry Niebers amtierte Schloh auch als Hamburger Landesvorsitzender des Fischfachhandelsverbandes.

Werner Schloh war 44 Jahre selbständig im Fischhandel tätig. 1949, ein Jahr vor seiner Geburt, hatten die Eltern auf dem Isemarkt den Fischhandel mit einem Tapeziertisch von zwei Metern Länge begonnen, erzählte Schloh anlässlich seines 40-jährigen Berufsjubiläums. Da der Vater früh erkrankte, stieg Werner Schloh schon als 16-Jähriger ins elterliche Geschäft ein und erhielt mit Sondergenehmigung, weil noch minderjährig, den Führerschein Klasse 3. 1970 übernahm der Junior das Geschäft von seiner Mutter. In den boomenden 70er Jahren fuhren zeitweilig zwölf Fischverkaufswagen unter dem Namen Schloh. Zum 30-jährigen Betriebsjubiläum 1979 wurden sämtliche Wagen verkauft, an ihre Stelle trat ein Zwölf-Meter-Fahrzeug mit Zugmaschine. Seit Mitte der 60er Jahre kaufte Werner Schloh jeden Morgen ab 3:00 Uhr seinen Fisch an der Großen Elbstraße – den Einkauf hielt er bis vor kurzem in den Händen. Schon vor einigen Jahren übernahm Tochter Jessica Fitzgerald offiziell das Geschäft, unterstützt von Geschäftsführer Adem Tanyeri, Schloh-Mitarbeiter seit 33 Jahren.

Die Trauerfeier für Werner Schloh findet am Sonntag, den 1. August 2010, um 12:00 Uhr in der Kapelle 13 auf dem Hauptfriedhof in Hamburg-Ohlsdorf statt.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag