11.11.2011

Island: Duty-free-Shop listet Walfleisch aus

Ein Duty-free-Shop am isländischen Flughafen Keflavik hat nach internationalem Druck den Verkauf von Walfleisch gestoppt. „Es war eines unserer gefragtesten Produkte“, zitiert die Icelandic Review den Geschäftsführer der Lebensmittelkette „10-11“, Arni Petur Jonsson. Allerdings dementierte er, dass er mit der Auslistung auf Maßnahmen des britischen Außenministeriums reagiere. Das Ministerium hatte darauf hingewiesen, dass der Import von Walfleisch Geldstrafen in Höhe von bis zu 5.000,- GBP (5.868,- Euro) oder Gefängnisstrafen nach sich ziehen könne. Man habe von Reisebüros auch aus anderen EU-Ländern Hinweise erhalten, dass Käufer von isländischem Walfleisch behördliche Schwierigkeiten bekommen hätten. Außerdem sei wiederholt erklärt worden, dass Island aufgrund des Walfangs nicht als Reiseziel in Frage käme.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag