13.06.2012

Russland: Zweite Lachsfischerei erhält MSC-Zertifizierung

Russlands Fischerei auf den Buckellachs (Pink Salmon) im Nordosten der Insel Sachalin ist vom Marine Stewardship Council (MSC) nach Abschluss eines 18 Monate dauernden Bewertungsverfahrens als nachhaltig und gut gemanaged zertifiziert worden, meldet das Portal IntraFish. Bei der Stellnetzfischerei werden vor allem in den Monaten Juli bis September jährlich rund 6.000 t Lachs gefischt. Diese Menge verteilt sich auf sechs Unternehmen, und zwar Plavnik, die mit 3.732 t mehr als die Hälfte der Quote fischen dürfen, Sadko (1.200 t), Tamara (932 t) sowie drei Fangunternehmen, die jeweils kleinere Quoten halten (Irida, Lovets und Dagi). Schon 2009 war die Fischerei auf Buckel- und Ketalachs (Chum Salmon) vor der Kurilen-Insel Iturup, bei der 37.000 bzw. 10.000 t gefischt werden, nach MSC-Kriterien zertifiziert worden.

Derzeit befinden sich noch zwei weitere russische Fischereien im Bewertungsverfahren. Die Zertifizierung für die 20.000 t-Fischerei auf Buckellachs in der Aniva-Bucht im Süden von Sachalin könnte noch einige Zeit dauern, da die Fischerei auch in sensiblen Gebieten betrieben wird. Wahrscheinlichster Kandidat für ein weiteres MSC-Zertifikat ist die Ozernaya-Fischerei auf Rotlachs (Sockeye Salmon) vor Kamtschatka, die im Jahr rund 10.000 t anlandet. Insgesamt werden in Russland jährlich 200.000 bis 250.000 t Wildlachs gefischt, wobei allerdings die Rückkehrerzahlen beim Buckellachs erheblich schwanken und diese Menge nach oben treiben können. Obgleich die Nachfrage nach MSC-zertifiziertem Wildlachs in Europa steigen dürfte, ist fraglich, ob der russische Wildlachs nach Übersee verkauft wird. Denn eine Herausforderung stellen sowohl die Logistik als auch beschränkte Verarbeitungskapazitäten dar.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag