19.10.2012

Loxstedt: Störproduktion von Vivace soll im März starten

Der ursprünglich noch für dieses angekündigte Jahr Start der Stör- und Kaviarproduktion im niedersächsichen Loxstedt-Siedewurt verschiebt sich auf Februar oder März 2013. Das sagte die Hauptgesellschafterin des Investors Vivace, Frau Prof. Dr. Angela Köhler, gegenüber der in Bremerhaven erscheinenden Nordsee-Zeitung (NZ): "Zur Zeit läuft noch das Planungs- und Genehmigungsverfahren." Neun bis zehn Tonnen Kaviar pro Jahr will Vivace in den insgesamt etwa 7.000 Quadratmeter großen Hallen produzieren. Das Besondere: mit einem patentierten Verfahren will Frau Prof. Köhler den Störweibchen den Kaviar entnehmen, ohne diese hierfür, wie üblich, zu töten. Derzeit schwimmen die Störe noch in Anlagen in Polen und im Erzgebirge. Der schonend produzierte Kaviar ist allerdings schon im Bremer Lestra Kaufhaus (Horner Heerstraße 29) erhältlich

Lesen Sie zu Vivace auch im FischMagazin-Archiv:
07.02.2012   Kaviar: Forscher wollen Störfarm in Loxstedt bauen.
30.06.2011   Bremerhaven: Millionen-Investition in Störkaviar-Produktion
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag