30.10.2012

Baader-Gruppe übernimmt Trio Food Processing in Norwegen

Am Freitag letzter Woche hat die Baader-Gruppe den norwegischen Maschinenhersteller Trio Food Processing Machinery AS zu 100% übernommen. Der Maschinenhersteller aus Stavanger, der für seine Enthäutungsmaschinen für Lachs und Weißfisch bekannt ist, wurde vor mehr als 100 Jahren gegründet um Maschinen und Technologien für die damals im Wachstum befindliche Konservenindustrie in Norwegen zu liefern. Konserven mit Sprotten in Olivenöl waren ein großer Exportschlager aus Norwegen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. 1970 stellte die Firma Trio die FDS Enthäutungsmaschine für das Tiefenenthäuten und Standardenthäuten von weichen Fischfilets vor. Mehr als 2.000 Enthäutemaschinen wurden weltweit ausgeliefert. Die Tochtergesellschaft in Schweden, Trio FTC Sweden, ist Erfinder der mechanischen Pinbone-Maschine und verkauft diese seit mehr als 25 Jahren weltweit.

Petra Baader, Gesellschafterin der Baader Gruppe: "Baader und Trio ergänzen einander effektiv im Hinblick auf die globale Präsenz auf dem Markt, die Verfahrenstechnik, die Erfahrung in der Produktentwicklung und den Kundenservice. Wir kennen die Firma Trio seit vielen Jahren als einen angesehenen internationalen Anbieter von Maschinen für die Fischindustrie und wir freuen uns die hoch entwickelten Produkte mit dem etablierten Baader-Netzwerk zu vermarkten." Eric Joa, Geschäftsführer der Trio Food Processing AS: "Die Zusammenarbeit unserer beiden Unternehmen wird es möglich machen die Technologie von Trio, vor allem die in letzter Zeit entwickelte neue Maschine für "pre-rigor pinboning", auf dem Markt einzuführen. Diese neue Technologie wird es ermöglichen ein vollkommen grätenfreies Lachsfilet ohne Haut mit besserer Qualität und längerer Haltbarkeit zu produzieren".
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag