27.11.2012

Taiwan/Somalia: Fangschiffe dürfen Bewaffnete anheuern

Die Regierung von Taiwan bereitet die Änderung ihres Fischereirechts vor, damit Fangschiffe in Zukunft bewaffnete Sicherheitskräfte an Bord nehmen dürfen, teilte ein leitender Mitarbeiter der Fischereibehörde dem 'Focus Taiwan' mit. Hintergrund seien Vorfälle in den Gewässern vor Somalia, bei denen taiwanesische Fischerboote in die Hände von Piraten gefallen waren. Schon im vergangenen Jahr hatte die Taiwanesische Thunfisch-Vereinigung mit der Regierung von Sri Lanka ein Abkommen unterzeichnet. Danach wird jede Fangschiff von drei Soldaten aus Sri Lanka begleitet, die das Feuer eröffnen, sobald sich Piraten in Schnellbooten nähern.

Lesen Sie zur Piraterie vor Somalia auch im FischMagazin-Archiv:
07.01.2011   Somalia: Piraten entführen Fangschiff vor Mosambik
04.11.2010   Seychellen: Erneuter Piratenangriff auf Thunfisch-Fangschiff
21.10.2010   Spanien: Erneut Piratenangriff auf Thunfischfänger
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag