10.01.2013

Norwegen: Sinkende Kabeljau-Preise provozieren Diskussionen

Norwegen hat kurz vor Weihnachten neue Mindestpreise für Kabeljau festgelegt. Die Preise - sie gelten für den Zeitraum vom 13. Dezember 2012 bis zum 21. April 2013 - liegen je nach Sortierung 16 bis 22 Prozent niedriger als bisher, meldet das Portal IntraFish. Ursache für die Preissenkung sind die derzeit rückläufigen Marktpreise für Kabeljau. Grund hierfür wiederum seien die gestiegenen Fangmengen, erklärt Trygve Myrvang, Direktor von Norges Råfisklag, der Verkaufsorganisation norwegischer Fischer. Doch deren Mitglieder sind sich einig, dass die Mindestpreise neu verhandelt werden müssen. Noch im Januar will Råfisklag eine aktuelle Marktanalyse erstellen. Zu Norges Råfisklag gehören mehrere Fischerei-Organisationen, darunter die Norwegische Fischer-Vereinigung, die Norwegische Seeleute-Union und der Verband der Fischereischiffseigner.

Lesen Sie zum Kabeljau auch im FischMagazin-Archiv:
30.11.2012   Kabeljau: Russland und China könnten Preiseinbruch dämpfen
27.11.2012   Russland: Ein exzellentes Jahr für die Fischerei
29.10.2012   Russland: 154.000 Tonnen Kabeljau und Schellfisch in der MSC-Bewertung
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag