13.02.2013

Russland: WWF und Alaskas Fischer widersprechen Alaska-Pollack-Zertifizierung

Nachdem am Montag schon die US-amerikanische Vereinigung 'At-Sea Processors Association' (APA) förmlichen Einspruch gegen die Zertifizierung der Alaska-Pollack-Fischerei im Ochotskischen Meer erhoben hatte, hat gestern auch die Umweltorganisation WWF Widerspruch eingelegt, meldet das Portal IntraFish. In seinem Schreiben äußert der WWF Bedenken im Hinblick auf das Bewertungsverfahren des Zertifizierers Intertek Moody Marine: es entspreche nicht den Anforderungen einer MSC-Zertifizierung. Demnach habe der Zertifizierer nicht korrekt Informationen gesammelt, die fischereiliche Sterblichkeit, Beifänge geschützer Arten sowie Einflüsse auf die Umwelt nicht hinreichend streng gemessen, um entscheiden zu können, ob die Fischerei den MSC-Standards entspreche, sagte WWF-Sprecher Daniel Suddaby. Der WWF betonte, dass der Einspruch der APA ähnliche Kritikpunkte thematisiere, dass die beiden Gruppierungen jedoch nicht kooperierten. Im Übrigen bedeute der Einspruch nicht, dass der WWF den Glauben an den MSC als das glaubwürdigste Ökolabel verloren habe. Die russische Alaska-Seelachs-Fischerei im Ochotskischen Meer hat den größten Anteil an der AP-Gesamtquote Russlands, die für 2013 gegenüber 2012 von 1,54 Mio. t auf 1,55 Mio. t angehoben wurde.

Lesen Sie zu der umstrittenen Zertifizierung auch im FischMagazin-Archiv:
11.02.2013   Alaska-Seelachs: "Kaum Marktrelevanz für russischen MSC-Pollack vor 2014"
08.01.2013   Russland: Alaska-Seelachs nähert sich der MSC-Zertifizierung
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag