18.03.2013

"Markt" am Montag thematisiert zusätzliches Wasser im Fisch

Das Gewicht von Fisch und Garnelen aus der Supermarkt-Tiefkühltruhe wird häufig durch zusätzliches Wasser erhöht. Dieses in der Branche durchaus bekannte Thema greift heute abend um 20:15 Uhr die Sendung "Markt" am Montag im NDR-Fernsehen auf. Nach umfangreichen Recherchen des Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt" war beinahe jede vierte Stichprobe von Scholle, Pangasius und Garnelen mit Fremdwasser aufgeschwemmt. "Es ist nicht verboten, einem Produkt Wasser zuzusetzen", erklärt Dr. Elke Müller-Hohe von der Gesellschaft Deutscher Chemiker, betont jedoch: "Aber man muss es kenntlich machen, so dass der Verbraucher diese Produkte klar von unbehandelten unterscheiden kann." Bei den gezogenen Stichproben hatte jedoch lediglich ein Hersteller den Einsatz von Zusatzstoffen deklariert. Prof. Dr. Jörg Oehlenschläger, ehemaliger wissenschaftlicher Direktor der Bundesforschungsanstalt für Fischerei: "Vor allem bei Garnelen werden bewusst Zusatzstoffe zugesetzt, um Wasser zu binden, weil das eben eine sehr hochpreisige Ware ist."

Edeka hat nach Angaben des NDR das Produkt "King Prawns" der Eigenmarke "Gut & Günstig" aufgrund der Markt-Recherche aus dem Verkauf genommen. Auch der Hersteller Femeg will bei dem Tiefkühl-Pangasius in Zukunft "auf jeglichen Einsatz von Additiven und Zusatzstoffen verzichten". Das Unternehmen B. Paulus hingegen zweifelt die Testergebnisse von "Markt" an, will aber dennoch bei seinen Garnelen zunächst vorsorglich den Zusatzstoff "Citronensäure" auf der Verpackung kennzeichnen. Iglo schreibt zum hohen Wasseranteil bei Garnelen und Schollen an "Markt", die Meerestiere würden nicht mit Wasser angereichert.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
21.01.2013   Räucherfisch unter MAP: Jedes vierte Produkt beanstandet
30.07.2012   MSC prüft mögliche Falschdeklaration bei chinesischem Seelachs
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte

Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'Markt"%" AND site LIKE "%FM%" ORDER by datum DESC' at line 1 in /var/www/clients/client2/web8/private/page-functions.php:364 Stack trace: #0 /var/www/clients/client2/web8/private/page-functions.php(364): mysqli->query() #1 /var/www/clients/client2/web8/web/inc/db-news-display.php(156): getRelatedData2() #2 /var/www/clients/client2/web8/web/willkommen.php(72): include('...') #3 {main} thrown in /var/www/clients/client2/web8/private/page-functions.php on line 364