06.05.2013

Völklingen: Bonuszahlung für Stadtwerke-Geschäftsführer

Bonus-Zahlungen an die Geschäftsführer der Völklinger Stadtwerke sind in die Kritik mehrerer Ratsfraktionen der saarländischen Stadt geraten. Den Geschäftsführern der Stadtwerke Holding (SWV) und der Tochtergesellschaften Vertrieb und Netz, Jochen Dahm und Ralph Schmidt, hat der Aufsichtsrat einen 15-prozentigen Lohnaufschlag jeweils für die Jahre 2010 und 2011 gewährt, schreibt die Saarbrücker Zeitung. Jochen Dahm ist gleichzeitig auch Geschäftsführer der umstrittenen Meeresfischzucht Völklingen (MFV). Norbert Degen, früherer SPD-Oberbürgermeisterkandidat, spricht von "Selbstbedienung bei den Stadtwerken" und kritisiert, dass Geschäftsführer Jochen Dahm (CDU) "für seine dilettantischen Leistungen auch noch mit 39.000 Euro belohnt" werde. Auf SZ-Anfrage, für welche besonderen Leistungen diese Tantiemen gewährt worden seien, hatte Völklingens Bürgermeister Wolfgang Bintz (CDU) nicht geantwortet. Für die Meeresfischzucht Völklingen waren bis Ende 2012 geschätzte 21 Mio. Euro investiert worden. Die Planungen ging zuletzt davon aus, dass die Gewinnzone frühestens in zehn bis elf Jahren - 2023/2024 - erreicht werde.

Lesen Sie zur Meeresfischzucht Völklingen auch im FischMagazin-Archiv:
06.02.2013   Völklingen: Präsident des Einzelhandelsverbandes berät Meeresfischzucht
02.01.2013   Völklingen: Gewinnzone soll "etwa 2023/24" erreicht werden
17.10.2012   Völklingen: Tag der offenen Tür am Freitag und Sonnabend
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag