28.05.2013

Spanien: Pescanova muss 2,4 Milliarden Euro Schulden abbauen

Der multinationale spanische Fischereikonzern Pescanova muss Schulden in Höhe von 2,4 Mrd. Euro tilgen, um lebensfähig zu bleiben. Das berichtet die spanische Tageszeitung "El Confidencial" unter Berufung auf Gläubigerbanken, schreibt wiederum IntraFish. Die Summe entspreche 80 Prozent der Gesamtverschuldung von etwa 3 Mrd. Euro, wobei hierin die Verpflichtungen gegenüber Anleihegläubigern noch nicht berücksichtigt seien. Als einzig realisierbare Lösung böte sich eine Umwandlung der Bankkredite in Beteiligungskapital an, schlagen die Inhaber der Wertpapiere vor. Selbst nachdem Pescanova eine Notfinanzierung in Höhe von 55 Mio. Euro erhalten hatte, sei das EBITDA weiterhin zu niedrig. So würde das EBITDA für 2012 in Höhe von 140 Mio. Euro nicht ausreichen, um den jährlichen Schuldendienst von gut 150 Mio. Euro zu bedienen.

Allerdings werden sich an dem Schuldenhandel wohl nur die Aktionäre und die spanischen Gläubigerbanken beteiligen, die zusammen 1,5 Mrd. Euro der Gesamtforderung halten. 48 Prozent der Verbindlichkeiten bestehen jedoch gegenüber ausländischen Banken, die voraussichtlich nicht bei Pescanova einsteigen werden. Spanische Zeitungen schätzen daher, dass dem Konzern für eine Sanierung 900 Mio. Euro fehlen, für die eventuell Auslandsbanken mit kleineren Kreditbeträgen gewonnen werden könnten. In jedem Fall bleibe es eine Herausforderung, meint IntraFish, "ein komplexes Unternehmen in einem komplexen Sektor, mit vielen Betrieben außerhalb Spaniens und ohne ein anderes vergleichbares Unternehmen im Lande, zu führen."

Lesen Sie zu Pescanova auch im FischMagazin-Archiv:
14.05.2013   Spanien: Pescanova soll 55 Mio. Euro-Kredit bekommen
06.05.2013   Chile: Pescanova-Tochter Pesca Chile meldet Insolvenz an
29.04.2013   Spanien: Pescanova-Schulden betragen fast vier Milliarden Euro
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag