02.07.2013

Suhl: Thüringens letztes "Gastmahl des Meeres" wird 40 Jahre alt

"Gastmahl des Meeres" hieß die maritime Systemgastronomie der DDR. Ein halbes Dutzend "Gastmähler des Meeres" gibt es noch heute. Das letzte Haus dieses Namens in Thüringen, das Restaurant der Familie Ritzmann in Suhl, begeht diese Woche sein 40-jähriges Bestehen, meldet das Erfurter Portal 'Deutschland today'. Am 3. Juli 1973 wurde es am Steinweg eröffnet, in den Räumen einer damals schon über 100 Jahre bestehenden Lokalität. Das "Gastmahl des Meeres" war eine von 33 Fischgaststätten unter dem Dach der HO. 1991 pachtete Klaus Ritzmann, seit 1973 dabei, das Fischrestaurant von der HO, später erhielt er von der Treuhand den Zuschlag für die Privatisierung. Der Start in die Marktwirtschaft sei dem heute 69-jährigen nicht schwer gefallen, da die Restaurants schon zu DDR-Zeiten betriebswirtschaftlich abgerechnet wurden und in einem Wettbewerb standen, schreibt Deutschland today. Heute führt Ritzmann das Restaurant mit seiner Frau Renate, unterstützt durch Sohn Markus Ritzmann und Schwiegertochter Conny, die Frau seines Sohns Uwe. Am Jubiläumstag soll ein 2,70 Meter langer Marlin als Blickfang den Eingang der Gaststätte an der Suhler Fußgängerzone zieren. Anlässlich der Feier werde es am 3. und 4. Juli auf alle Speisen und Getränke 40 Prozent Rabatt geben.

Lesen Sie zur Fischgastronomie auch im FischMagazin-Archiv:
08.05.2013   Weltfischbrötchentag: "Nordsee" verkauft 29,7 Millionen Brötchen pro Jahr
16.11.2012   Hamburg: Gosch kündigt "die sündigste Fischbude der Welt" an
22.03.2012   Bad Homburg: Meye baut Gastro-Tempel samt Fischrestaurant
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag