02.08.2013

Chile exportiert mehr Lachs, aber weniger Forelle

Chile hat im ersten Halbjahr 2013 im Segment der Güter, die nicht aus dem Bergbau stammen - insbesondere Fisch - Waren für 1,5 Mrd. Euro exportiert, meldet das Portal IntraFish unter Verweis auf aktuelle Daten des chilenischen Zolls. Wichtigstes Produkt war Lachs, der für 66% des Betrags stand. Im Vergleich zum Vergleichszeitraum Januar bis Juni 2012 erlöste Chile mit seinen Lachsexporten 176,7 Mio. Euro mehr. Die Hauptmärkte waren die USA (38%), Japan (17%) und Brasilien (16%). Rückläufig war hingegen die Ausfuhr von Meerforellen, die aber noch 20% der "Nicht-Bergbau-Exporte" ausmachte: der Exportwert ging um 27% auf 300,4 Mio. Euro zurück. Hauptmarkt für die Forellen war Japan (57%), gefolgt von Russland (16%), den USA (10%) und Brasilien (2%).

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
23.07.2013   USA: Einfuhrverbot für Chile-Lachs nach Kristallviolett-Nachweis
17.07.2013   Chile startet Zucht von Arapaima
06.05.2013   Chile: Pescanova-Tochter Pesca Chile meldet Insolvenz an
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag