16.08.2013

Norwegen produziert in diesem Jahr 7 Prozent weniger Lachs

Norwegen wird in diesem Jahr voraussichtlich 1,16 Mio. Tonnen Lachs abfischen und damit 7 Prozent weniger als 2012. Dafür werde die Ernte 2014 um 6 Prozent steigen. Diese Einschätzung äußerte der Leiter Statistik der Norwegischen Seafood-Föderation (FHL), Jon Arne Grøttum. Er weist allerdings darauf hin, dass "2012 ausgesprochen gut" gewesen sei und aufgrund hoher Wassertemperaturen etwa 100.000 t an zusätzlicher Produktion beschert habe. Für das erste Halbjahr 2014 werde ein Wachstum von 10 Prozent erwartet, allerdings bei einem niedrigeren Durchschnittsgewicht der Lachse, für das zweite Halbjahr rechne er mit einem Plus von 4 Prozent. Insgesamt werde die Produktion 2014 rund 6 Prozent über dem Ergebnis 2013 liegen und damit "schätzungsweise auf dem Niveau 2012". Letztendlich entschieden aber noch Wassertemperatur und politische Rahmenbedingungen über das Endergebnis.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
15.07.2013   Lachspreis: Kein Ende der Hochpreis-Phase in Sicht
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag