30.08.2013

Standards für Gelbschwanzmakrele und Offiziersbarsch bis Ende 2013

Der World Wide Fund for Nature (WWF) hat jetzt die Zuchtstandards für Gelbschwanzmakrele (Seriola lalandi) und Offiziersbarsch (Rachycentron canadum) in ihrer zweiten Version zur öffentlichen Diskussion vorgestellt, meldet IntraFish. Auch diese Standards sind im Rahmen eines der vom WWF koordinierten 'Runden Tischs' erarbeitet worden, an dem Produzenten, Umweltschützer, Wissenschaftler und weitere Akteure aus der Lieferkette teilgenommen haben. Noch bis zum 19. Oktober können die Entwürfe kommentiert werden. Änderungsvorschläge werden bei der endgültigen Version der Standards berücksichtigt, die voraussichtlich Ende 2013 vorliegen. "Wir erwarten, dass die Zucht von Bernsteinmakrele und Offiziersbarsch (engl. Seriola und Cobia) in den kommenden Jahren insbesondere in Südostasien stark zunehmen wird", sagte Jason Clay, Chef der Abteilung Marktveränderung, beim WWF. Die neuen Standards sind, wenn fertig, die siebten - nach jenen für Pangasius, Tilapia, Seeohr, Muscheln, Lachs und Regenbogenforelle. Ebenfalls noch in diesem Jahr sollen die Standards für Shrimps abgeschlossen sein.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
11.01.2011   Mexiko: Erste Offshore-Farm für Offiziersbarsch
26.06.2009   Chile: Pesquera Coloso startet ebenfalls Zucht von Gelbschwanzmakrele
06.02.2009   Chile: Weltweit zweiter Züchter von Gelbschwanzmakrele
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag