21.10.2013

Dänemark: Vega Sea-Gruppe enttäuschte Anleger

Der dänische Finanzinvestor Maj Invest Equity hatte im vergangenen Jahr keine Freude an seiner Beteiligung an der Vega Sea Group. "Es war ein schlechtes Jahr, gar keine Frage", zitiert das dänische Portal Food-Supply Erik Holm, geschäftsführender Gesellschafter bei Maj. 2012 war das Private Equity-Unternehmen mit 45 Prozent bei der Gruppe eingestiegen, die 2010 aus Vega Salmon (Roald Vedelgart) und Seamore (Kent Jensen) gebildet worden war. Die hohen Lachsrohwarenpreise und Anlaufschwierigkeiten bei der Vega Salmon-Fabrik in Handewitt hatten dazu geführt, dass ein Gewinn von 5,8 Mio. Euro 2011 in ein Minus von 1,2 Mio. Euro im vergangenen Jahr mutierte. Dabei war geplant, dass die deutsche Fabrik den Umsatz von Vega Sea in vier bis fünf Jahren auf eine Milliarde DKK - gut 134 Mio. Euro - heben soll. "Vor allem die zweite Hälfte des Geschäftsjahres war äußerst schlecht", erklärte Keld Askær, seit Juli 2013 CEO bei Vega Sea. Inzwischen habe Vega allerdings wieder begonnen schwarze Zahlen zu schreiben, betonte Maj Invest Equity.

Lesen Sie zu Vega Salmon auch im FischMagazin-Archiv:
18.12.2012   Dänemark: Vega Salmon entlässt 45 Mitarbeiter in Esbjerg
17.09.2012   Handewitt: Vega Salmon-Räucherei soll in vier Wochen regulär laufen
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag