05.11.2013

Niederlande: Seezungen-Fischer verlassen das MSC-Programm

Holländische Kiemennetzfischer, die in der Cooperative Fisheries Organisation (CVO) zusammengeschlossen sind, haben beschlossen, für ihre Seezungen-Fischerei in der Nordsee keine Verlängerung des MSC-Zertifikats zu beantragen. "In den vergangenen Jahren haben mehrere Versuche, die finanzielle Mehrbelastung über die Preise auszugleichen, nicht genug erlöst, um das Zertifikat weiter aufrecht zu erhalten", erklärte die Gruppe. Die Fischer der CVO hatten die MSC-Zertifizierung für die Seezunge (Solea solea) im November 2009 erhalten. Obgleich das MSC-Zertifikat zwar die Nachhaltigkeit der Kiemennetzfischerei unterstrichen und ihnen auch öffentliche Anerkennung gebracht habe, seien das erwartete Preispremium für die MSC-Seezunge oder der Zugang zu speziellen Märkten ausgeblieben. Ab dem 24. November gebe es daher von der CVO keine MSC-zertifizierte Seezunge mehr. In mehreren Treffen zwischen der CVO und dem MSC habe man keine Gebührensenkung für das anstehende jährliche Audit durchsetzen können. Langfristig wolle der MSC allerdings mehrere Veränderungen einführen, um kleineren Fischereien die MSC-Zertifizierung zu erleichtern.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
21.12.2012   Holland: Fischereien auf Scholle und Seezunge erhalten MSC-Zertifikat
23.04.2010   Niederlande: Fischereien auf Nordsee-Scholle starten MSC-Verfahren
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag