14.02.2014

Polen: Wilbo nach zwei Insolvenzverfahren wieder im Geschäft

Nach drei schweren Jahren konnte der polnische Fischproduzent Wilbo jetzt langjährige Lieferkontrakte in fast zweistelliger Millionenhöhe abschließen, meldet das Portal IntraFish. Anfang des Jahres unterzeichnete der in der Hafenstadt Gdynia, ehemals Gdingen, ansässige, an der Warschauer Börse gelistete Hersteller insbesondere von Konserven und TK-Fisch einen Abschluss mit Kazakhstan Orca Global über 500.000 Euro, mit Russian Capitan (Kaliningrad) über 2,5 Mio. Euro und mit Captain Nemo über 5 Mio. Euro. "Die Betriebsstrategie des Unternehmens basiert auf der Ausweitung des bestehenden Sortiments und einem Ausbau der Exportfähigkeit", erklärte die polnische Marktanalystin Honorata Jarocka. Die Wilbo-Marken Neptun, Taaka Ryba und Dal Pesca sollen einen Relaunch erfahren. Unter Dal Pesca beispielsweise werden jetzt auch panierte TK-Weißfischprodukte und gefrorene Natur-Weißfischportionen gehandelt. Wilbo hatte unter dem Druck steigender Produktions- und Rohwarenkosten erstmals im Juli 2012 Insolvenz anmelden müssen und ein zweites Mal im Januar 2013. Noch immer sucht der Hersteller frisches Kapital. In einem überfüllten polnischen Markt steht Wilbo im Wettbewerb mit Produzenten wie Graal und Lisner, aber auch mit Handelsmarken.

Lesen Sie zur polnischen Fischwirtschaft auch im FischMagazin-Archiv:
05.02.2014   Lachs: Polnische Verarbeiter werfen Morpol und Marine Harvest Dumping vor
21.01.2014   Polen: Labeyrie plant Kauf der Lachsräucherei Limito
17.04.2012   Polen: Morpol hat neuen Finanzdirektor
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag