28.02.2014

Kanada: Millionen Scallops verenden durch höheren Säuregehalt des Meeres

Die Versauerung der Meere führt in der kanadischen Provinz British Columbia (BC) zum Tod von Millionen Jakobsmuscheln, berichtet die Tageszeitung Vancouver Sun. Besonders betroffen ist der in Nanaimo ansässige Muschel- und Fischzüchter Island Scallops, der mit einer Muschelzuchtfläche von mehr als 500 Hektar rund 16 Prozent der Kulturen der Provinz besitzt. Im Januar 2013 sei die Zahl der Scallops im Wasser im Rahmen einer Auditierung auf 10 Mio. Tiere geschätzt worden. Im April bemerkte das Unternehmen eine hohe Sterblichkeit bei den Muscheln und im Juli war klar, dass sie etwa 95 Prozent der Produktion verloren hatten. Damit müsse man drei Scallop-Jahrgänge abschreiben, meint Geschäftsführer Rob Saunders. In der Folge habe die Belegschaft um 30 Prozent reduziert werden müssen, 20 Beschäftigte wurden entlassen. Der Säuregehalt des Wasses werde in der Brutanstalt und im Meer täglich gemessen. Seit 2011 hätten sich die Wert extrem verschlechtert, sei der pH-Gehalt des Wasses stark gesunken. "Niemand, selbst die Wissenschaftler, hatte mit einer derart schnellen Veränderung gerechnet", sagt Saunders. Helen Gurney-Smith von der Universität Vancouver Island erklärt, dass es sich um ein weltweites Problem handele, das aber in British Columbia an Kanadas Westküste besonders heftig zu beobachten sei.

Lesen Sie zu Scallops auch im FischMagazin-Archiv:
20.02.2014   USA: Scallop-Preise auf Rekordhöhe kurz vor Saisonstart
23.12.2013   USA: Fischerei auf Tiefseescallops erhält MSC-Zertifikat
23.12.2013   USA: Scallop-Fischer aus Maine wegen illegaler Fischerei verurteilt
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag