24.04.2014

Norwegen/Chile: 'Thermolicer' als biologische Lösung des Lachslaus-Problem

Lachsläuse gelten als eine der größten, wenn nicht die größte Herausforderung der Lachsfarmindustrie insbesondere in Chile, aber auch in Norwegen. Nun soll in Norwegen eine umweltfreundliche Alternative zur chemischen Bekämpfung der Läuse getestet werden, schreibt das Portal IntraFish. Seit 2007 entwickelt der chilenische Hersteller Ocea Chile seinen 'Thermolicer'. Die in Chile schon kommerziell eingesetzte, patentierte Technik soll ab Herbst testweise auch in Norwegen Verwendung finden. Dabei werden die Lachse für die Dauer von 30 Sekunden in ein Warmwasserbad gepumpt. Die Läuse überleben den abrupten Temperaturwechsel nicht und sterben ab. Während die Fische anschließend wieder als läusefrei ins Meerwasser entlassen werden, werden die 'sea lices' gesammelt und vernichtet. Der norwegische Züchter Bremnes Seashore will den Thermolicer unter Begleitung der heimischen Veterinärbehörden testen. Die Mortalität der Lachse drei Tage bzw. 60 Tage nach der Behandlung sei gering, sagte Karl Petter Myklebust von Ocea. Bremnes arbeite auch mit Cleaner-Fischer, um die Zahl der Läuse so niedrig wie möglich zu halten, erklärt Geir Magne Knutsen, Leiter der Abteilung Farming bei Bremnes. Für die aktive Entlausung setze er jedoch auf den Thermolicer.

Lesen Sie zur Lachslaus-Problematik auch im FischMagazin-Archiv:
17.03.2014   Norwegen: Zahl der Lachsläuse hat sich verdoppelt
02.11.2009   Norwegen: Immer mehr Lachsläuse
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[21.07.2017] Norwegen/Chile: Vier Lachsproduzenten werden neue Mitglieder der GSI
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag