14.05.2014

Alaska: ASPA löst PSVOA als MSC-Partner ab

Die US-amerikanische Purse Seine Vessel Owners Association (PSVOA) ist nicht mehr Auftraggeber für die MSC-Zertifizierung der Alaska-Wildlachs-Fischerei. Das teilte Paul Knapman mit, Geschäftsführer der für die Zertifizierung verantwortlichen Organisation Intertek Fisheries Certification, schreibt das Portal IntraFish. In einer Mitteilung vom 6. Mai erklärte Knapman, neuer MSC-Klient sei die Alaska Salmon Processors Association (ASPA), eine nach den Gesetzen des US-Bundesstaates Alaska gegründete gemeinnützige Einrichtung. Der Großteil der Alaska-Wildlachs-Fischerei war im November 2013 nach den Standards des Marine Stewardship Councils (MSC) rezertifiziert worden. Nur die Fischerei im Prince William-Sund befindet sich noch im Prüfverfahren, um weitere Daten zu den Auswirkungen von Besatzmaßnahmen auf den Bestand sowie Folgen für die Heringspopulation in der Region zu erhalten. Die 13 erneut zertifizierten Einheiten repräsentieren die gesamte übrige Fischerei auf Alaska-Wildlachs. Die Fischerei war erstmals im Jahre 2000 vom MSC zertifiziert worden und erneut 2007.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag