01.07.2014

Dannewerk: Großbrand im Fischhandel Jürgen Rieger

Ein Großbrand hat Anfang Juni die Büro- und Produktionsräume des mobilen Fischfachhandels Jürgen Rieger in Dannewerk bei Schleswig zerstört bzw. schwer beschädigt, schreibt der in Neumünster erscheinende Holsteinische Courier. Der Brand war in der Nacht zu Pfingstsonntag gegen 22:40 Uhr von einem Autofahrer entdeckt worden. Sechs Feuerwehren mit rund 70 Einsatzkräften waren auf dem Gelände am Ochsenweg gut eine Stunde mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Bislang sind weder die genaue Schadenshöhe noch die Ursache für den Großbrand bekannt. Geschäftsführer Martin Rieger schätzt alleine den Lebensmittelschaden - vernichtet wurden gut fünf Tonnen Fisch - auf 15.000 bis 20.000 Euro. Sein Büro wurde komplett zerstört, Annahmebereich, Kühlräume, Räucherei und Frostraum stark beschädigt. Die vor dem Haus geparkten elf Verkaufswagen konnten in Sicherheit gebracht werden. Rieger hofft, in zwei Monaten wieder in Dannewerk produzieren zu können. Bis dahin wolle er mit Hilfe befreundeter Unternehmen einen Notbetrieb einrichten, um die Verluste gering zu halten. Kleinere Arbeiten können Rieger und seine gut 40 Mitarbeiter in der Küche des benachbarten Rothenkrugs durchführen, den Riegers Mutter betreibt. Neben dem materiellen Schaden bedauert Martin Rieger den Verlust einer großen Lebensmittelbibliothek mit Fachliteratur: "Dass die verbrannt ist, das tut richtig weh." Die Fischhandlung war 1937 von Martin Riegers Großvater Otto am Schleswiger Holm gegründet worden und 1974 nach Dannewerk umgesiedelt.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
03.03.2014   Edewecht: Brand in Fischräucherei
05.07.2013   Hollenstedt: Millionenschaden bei Brand von Nordfrost-Kühlhaus
02.01.2013   Hamburg: Großbrand zerstört Produktion von Fischgroßhandel Hagenah
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag