15.10.2014

Völklingen: Stadtrat entlässt Fischzucht-Geschäftsführer fristlos

Mit sofortiger Wirkung ist Völklingens Stadtwerke-Chef Jochen Dahm (CDU), in Personalunion auch Geschäftsführer der Meeresfischzucht Völklingen (MFV), von allen seinen Funktionen entbunden worden, meldet heute die Saarbrücker Zeitung (SZ). Völklingens Bürgermeister Wolfgang Bintz (CDU) wird bis auf weiteres kommissarisch die Geschäftsführung der Stadtwerke-Holding, von deren Tochter GAV (Gewerbeansiedlungsgesellschaft Völklingen) sowie der MFV übernehmen. Diesen Beschluss hatte der Stadtrat gestern abend um 21:15 Uhr nach gut zweieinhalb Stunden konzentrierter Debatte gefällt. Zuvor hatten sich die Aufsichtsräte zwei lange Nachmittage mit dem Thema befasst.

Der Schritt werde als Notbremse gewertet, denn bei allen drei kommunalen Gesellschaften seien "die Zahlen dramatisch anders" als erwartet, beschreibt Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) die Lage. Andernfalls hätte schon am Montag dem ganzen Stadtwerke-Konzern mit 125 Mitarbeitern die Insolvenz gedroht, schreibt die SZ, "da Probleme etwa bei der Fischzucht durchschlagen aufs Ganze". Nun solle zum einen die Kontrolldichte massiv erhöht werden, kündigte Lorig an. Außerdem habe er selbst den Auftrag erhalten, sich um die Bestellung von Interims-Geschäftsführern oder -Managern für Holding und Fischzucht zu kümmern. Für die Fischzucht sei jemand gefragt, der aus der Lebensmittelbranche komme und Verkaufssachverstand besitze. Klaus Lorig: "Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass wir ein Premium-Produkt haben, aber der Vertrieb ist mangelhaft oder sogar ungenügend."

Lesen Sie zur MFV auch im FischMagazin-Archiv:
18.09.2014   Völklingen: Drei Millionen Euro Verlust allein im laufenden Jahr
25.07.2014   Völklingen: Fischzucht-Chef Dahm wird vorerst nicht entlassen
02.07.2014   Völklingen: Kanzlei prüft Entlassung von Geschäftsführer Dahm
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag