03.11.2014

Dänemark: Forellenproduzent Danforel schreibt wieder schwarze Zahlen

Der dänische Forellenproduzent und -räucherer Danforel hat im vergangenen Finanzjahr 2013 wieder Gewinn erwirtschaftet, meldet das Portal IntraFish. Danforel, der im Juli diesen Jahres als erster Forellenzüchter weltweit eine Zertifizierung des Aquaculture Stewardship Councils (ASC) erhalten hatte, meldete für das im April zu Ende gegangene Finanzjahr einen Betriebsgewinn von 241.726 Euro, derweil das vorangegangene Jahr mit Verlusten in Höhe von 295.442 Euro abgeschlossen worden war. Der Nettogewinn betrug 201.438 Euro (2012/13: - 201.438). Der Umsatz stieg von 3,9 Mio. Euro um 23 Prozent auf 4,8 Mio. Euro. "Die Zahlen sprechen für sich", kommentierte Geschäftsführer Erik Hansen, "nach einem Jahr des harten Wettbewerbs melden wir wieder ein Plus." Auch für das laufende Geschäftsjahr erwarte Danforel ein positives Ergebnis. Der in Grindsted/Jütland sitzende Produzent verarbeitet jährlich gegenwärtig 12.500 t Forellen, von denen 2.500 t aus den eigenen ASC-zertifizierten Farmen stammen. Ziel sei es, ausschließlich Fische mit ASC-Label einzusetzen, kündigte Hansen gegenüber IntraFish an. Damit spekuliere man, in die Fußstapfen von Lachs zu treten und am Markt höhere Preise zu erzielen.

Lesen Sie zu Danforel auch im FischMagazin-Archiv:
25.08.2014   Deutsche See bietet exklusiv erste Forellen mit ASC-Zertifikat an
29.07.2014   Schweiz: Migros bietet als erster Forelle mit ASC-Logo an
21.07.2014   Dänemark: Danforels Forellenzucht in Christiansminde ist ASC-zertifiziert
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag