12.01.2015

Garnelenzucht: Archäologischer Sensationsfund auf Baugelände

Im neuen Gewerbegebiet von Langenpreising, gut 50 Kilometer nordöstlich von München, baut das 2012 neu gegründete Unternehmen Crustanova eine Zucht für Warmwassergarnelen. Die White Tiger-Shrimps (Litopenaeus vannamei) - geplant sei eine Jahresproduktion von 30 Tonnen - sollen insbesondere in der Region München frisch vermarktet werden, teilt Crustanova mit. Bevor die Bauarbeiten für die Shrimpzucht beginnen konnten, führten Archäologen auf der zukünftigen Gewerbefläche von Crustanova eine spektakuläre Grabung durch: Auf einer Fläche von etwa 25 Metern im Durchmesser hatten die Wissenschaftler die letzte Ruhestätte einer Herrscherfamilie aus dem Frühmittelalter entdeckt, gut 1.400 Jahre alt. Langenpreising gehört neben Regensburg und Augsburg zu den ältesten Orten Bayerns. Unter dem Getreidefeld am nördlichen Ortsrand wurden die Grabkammern eines etwa 60-jährigen Mannes, eines zwei- bis vierjährigen Mädchens und eines im selben Alter verstorbenen Jungen entdeckt. Das Besondere: die Kindergräber bergen „unschätzbar kostbare Gaben“: mit Goldfäden durchwirkte Kleidungsreste, massives Goldblech, ein perlenverziertes Messer und Miniaturwaffen. „Einen ähnlich bedeutsamen Fund hatten wir das letzte Mal vor 100 Jahren im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen“, bewertet Generalkonservator Mathias Pfeil das Ereignis. Voraussichtlich im Juni diesen Jahres soll nun die Kreislaufanlage ihren Betrieb aufnehmen.

Lesen Sie zur Garnelenzucht in Deutschland auch im FischMagazin-Archiv:
29.11.2014   Garnelenzucht: Förde-Garnelen erhält 180.000 Euro für Forschungsprojekt
28.11.2014   Schweiz: Erste Shrimpfarm plant Besatz für Frühjahr 2015
05.09.2014   Mecklenburg: Erstbesatz für die Garnelen-Farm Grevesmühlen
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag