04.02.2015

Herne: Bickers Räucherstube verkauft auf Wochenmärkten

Auf den Wochenmärkten der Ruhrgebietstadt Herne gibt es seit dem 1. Oktober 2014 eine mobile Fischräucherei. Gina und Daniel Bicker verkaufen an einem kleinen Stand Forellen, Lachs und Aal direkt aus dem Räucherofen, schreibt aktuell das Portal 'Der Westen'. Das Start-up „Bickers Räucherstube“ sei aus der Not geboren, berichtet Daniel Bicker. Nach einem doppelten Bandscheibenvorfall hatte er seine Tätigkeit als Außendienstmitarbeiter eines Getränkelieferservices aufgeben müssen. Als begeisterter Angler von Kindesbeinen kam er auf die Idee, sein Hobby – das Forellen-Räuchern für Freunde und Bekannte – zum ökonomischen Standbein für seine vierköpfige Familie zu machen. Nach einer dreimonatigen Marktbeobachtung in der Region kam er zu der Erkenntnis: Eine Räucherbude, an der Fisch direkt aus dem Rauch heraus verkauft wird, gab es bislang nicht. Die Investitionen von rund 4.000,- Euro für einen mobilen Räucherofen und die Gebühren für den wenige Quadratmeter großen Stand seien überschaubar gewesen. Von einem Züchter in Dülmen beziehe er seine Fische. Obwohl die Preise der Bickers über jenen von Mitbewerbern lägen, verkauften seine Frau und er zwischen 60 und 150 Forellen pro Tag. Die Räucherbude schreibe schon schwarze Zahlen, ohne Gründungsberatung oder -zuschuss. Nun soll ein zweiter Wagen angeschafft werden.

Lesen Sie zum mobilen Fischhandel auch im FischMagazin-Archiv:
21.01.2015   Österreich: Lachs-Tatar und Jakobsmuscheln "to go"
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag