12.02.2015

Schweiz bereitet Einfuhrverbot für Fisch aus illegaler Fischerei vor

Erzeugnisse aus illegaler Fischerei sollen demnächst nicht mehr in die Schweiz eingeführt werden dürfen, teilt die Schweizerische Eidgenossenschaft mit. Der Bundesrat habe eine so genannte Motion angenommen - Titel: „Keine Erzeugnisse aus illegaler Fischerei auf dem Schweizer Absatzmarkt“. Noch bis zum 30. April 2015 laufe die Anhörung interessierter Kreise zu dem Entwurf der neuen Verordnung. Mit der neuen VO wolle die Schweiz eine gesetzgeberische Lücke schließen. Die Europäische Union untersagt die Einfuhr von Erzeugnissen aus illegaler, nicht gemeldeter und nicht regulierter Fischerei (IUU-Fischerei) bereits seit dem Jahre 2010.

Lesen Sie zur IUU-Fischerei auch im FischMagazin-Archiv:
16.01.2015   Sri Lanka: EU beginnt mit Importverbot für Fischereiprodukte
04.02.2014   Illegale Fischerei: Nach vier Jahren greifbare Ergebnisse bei der Bekämpfung
10.09.2013   Norwegen lässt per Interpol nach Schwarzfischer fahnden
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag