13.02.2015

Hitzacker: Fischgeschäft „zu verschenken“

Das Fischgeschäft Wassel im niedersächsischen Hitzacker wird Ende 2015 schließen, schreibt die Elbe-Jeetzel-Zeitung (EJZ). Der seit 1999 von Hans-Jürgen Wassel und seiner Frau Anette betriebene Laden ist eines von zwei Fischfachgeschäften im hannoverschen Wendland - in Dannenberg gibt es Fisch & Feinkost Sabine Eschen, ansonsten verkauft der Elbfischer Köthke in Gorleben frischen Elbfisch. Seit mittlerweile 33 Jahren handeln die Wassels Fisch. „Erst 18 Jahre in Salzwedel, und nun schon seit 1999 in Hitzacker“, resümiert der gelernte Fleischer in der EJZ. Neben dem stationären Verkauf tourt Hans-Jürgen Wassel an vier Wochentagen mit seinem Auslieferwagen durch den gesamten Norden des Landkreises Lüchow-Dannenberg und entlang der B248 zwischen Dannenberg und Salzwedel. Zweimal die Woche fährt er morgens um 1:00 Uhr zum Hamburger Fischmarkt, um dort Ware einzukaufen. „Alles küchenfertig“, erzählt der 64-Jährige. Gefragt seien insbesondere Rotbarsch und Seelachs. Aber auch die große Salatauswahl und die von Anette Wassel angerichteten Fischplatten würden geschätzt. Obgleich das Ehepaar schon im Herbst das Rentenalter erreiche, wollen sie ihre Stammkundschaft noch zu den Weihnachtsfeiertagen 2015 bedienen - dann jedoch sei Schluss. Hans Wassel hofft, dass es auch künftig einen Fischladen in Hitzacker geben werde. Das Haus in der Drawehnertorstraße 16, das ihm gehört, und die Einrichtung würde er „quasi verschenken, wenn denn dafür jemand ein Fischgeschäft aufmacht“.

Lesen Sie zum Fischfachhandel auch im FischMagazin-Archiv:
26.01.2015   Hamburg hat noch 60 Fischfachgeschäfte im Stadtgebiet
18.11.2014   Fürth: Neuer "Fischtreff" bietet Frischfisch und Fischgastronomie
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag