05.06.2015

Island: Lachszüchter Laxar will Mehrheitsanteile verkaufen

Der isländische Lachszüchter Laxar Fiskeldi, ein vor etwa drei Jahren gegründetes Start-up, verhandelt gegenwärtig über den Verkauf von mehr als 50 Prozent der Unternehmensanteile, schreibt IntraFish. Laxar-Vorstandsvorsitzender Einar Örn Gunnarsson bestätigte, dass der Verkauf voraussichtlich diesen Sommer abgeschlossen werde. Laxar besitzt an der Ostküste Islands eine Lizenz für die Zucht von 6.000 t Lachs und habe eine weitere 19.000 t-Lizenz beantragt. Derzeit habe Laxar jedoch keine Lachse in den Gehegen. Eine "Herausforderung" sei die Beschaffung von Smolts, sagte Gunnarsson. Deshalb habe der Farmer beschlossen, eine eigene Brutanstalt zu bauen.

Lesen Sie zur Lachszucht auf Island auch im FischMagazin-Archiv:
27.02.2015   Island: Laxar investiert 31 Mio. Euro in neue Lachsfarm
19.09.2014   Island: Fjardalax ist neues Mitglied der Global Salmon Initiative (GSI)
28.02.2014   Island: Fjar∂alax ist erste europäische Lachszucht mit BAP-Zertifikat
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag