11.06.2015

Dänemark: Sæby Fiske-Industri halbiert Energieverbrauch

Die dänische Sæby Fiske-Industri, weltgrößter Hersteller von Makrelenkonserven, konnte durch neue Klimatechnik ihren Energieverbrauch innerhalb eines Jahres nahezu halbieren, teilt der Elektrotechnikpartner Intego (Aalborg) mit. Der im nordjütländischen Sæby ansässige Konservenhersteller hat sich auf Makrelendosen spezialisiert und erwirtschaftet heute bei einer Jahresproduktion von über 100 Mio. Dosen einen Umsatz von mehr als 67 Mio. Euro, wobei die Umsatzrendite im letzten Halbjahr 2014 über 11 Prozent betragen habe. Ein erheblicher Kostenfaktor der über 43.000 Quadratmeter großen Fabrik sind Energiekosten insbesondere für die Tiefkühlhäuser, aber auch für die Kochanlagen der Makrelen.

Vor drei Jahren begann Sæby Fiske-Industri mit der Planung der Modernisierung, die jetzt Ergebnisse zeitigt. "Viele Produktionsbetriebe beginnen mit der Umstellung der Beleuchtung von Leuchtstoffröhren auf LED-Lampen - eine gute Idee, doch bei einem energieintensiven Unternehmen wie dem unsrigen ist es sinnvoller, an anderer Stelle zu beginnen", sagt Werksleiter Kent Christiansen. Sæby nutzt vor allem die Temperaturunterschiede zwischen gekühlten und ungekühlten Räumen sowie dem Außenbereich. Dabei sorgen 30 Energiemessgeräte für eine kontinuierliche Temperaturerfassung, um ständig über einen Web-Browser ungenutzte Energiequellen aufzuzeigen.

Lesen Sie zur Sæby Fiske-Industri auch im FischMagazin-Archiv:
04.02.2015   Larsen Danish Seafood: Zwei Kaufinteressenten
03.12.2014   Dänemark: Makrelenkonserven-Hersteller Sæby will Produktion verdoppeln
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag