03.08.2015

Völklingen: Parasitenbefall zwingt zur Tötung von 30 Tonnen Wolfsbarsch

Gut eine Woche vor Übergabe der Meeresfischzucht Völklingen (MFV) an den neuen Eigentümer Peter Zeller sorgt die saarländische Anlage erneut für negative Schlagzeilen. Rund 50.000 Wolfsbarsche sind mit einem Parasiten befallen, meldet die Saarbrücker Zeitung (SZ). Kiemenwürmer sind offenbar mit einer Lieferung französischer Setzlinge in die Kreislaufanlage gelangt. Obgleich die Setzlinge bei der Eingangskontrolle wie üblich untersucht worden waren, hätten "einige wenige Tiere den Parasiten in sich gehabt", teilt Johannes Weber von der Beratungsfirma FMC mit. Erstmals seien die Würmer am 15. Juni festgestellt worden. Außentemperaturen von 30 Grad hätten den Parasiten befördert und gleichzeitig das Immunsystem der Fische geschwächt. Diese wiederum seien auch aufgrund ihres höheren Alters anfälliger gewesen, äußerte Weber gegenüber der SZ: statt der vorgesehenen 13 Monate schwammen die Wolfsbarsche schon 20 oder sogar 24 Monate in Völklingen. Auf tierärztlichen Rat schien das MFV-Team das Problem zunächst in den Griff zu bekommen, doch in der 30. KW habe sich die Lage zugespitzt.

Unter Beobachtung und Kontrolle des Landesamtes für Verbraucherschutz (LAV) seien in der vergangenen Woche 50.000 Wolfsbarsche mit einem Durchschnittsgewicht von 600 Gramm von eigens eingestellten Leiharbeitern abgefischt, mit Strom betäubt und tierschutzgerecht in Eiswasser getötet worden. Anschließend werden die Becken mit Ozon desinfiziert. Da nur einer der vier Wasserkreisläufe der Meeresfischzucht betroffen sei, seien die Fische in den drei anderen Becken nicht erkrankt. Dabei handele es sich um weitere 40 Tonnen Wolfsbarsche, etwa 50 Tonnen Kingfish (Gelbschwanzmakrele) und 60 Tonnen Doraden. Für die Entsorgung der Fische durch ein Spezialunternehmen fallen geschätzte 20.000 Euro Kosten an. Insgesamt werde der Kaufpreis durch den Verlust der etwa 30 Tonnen Wolfsbarsche, die ebenfalls an den neuen Eigentümer übergehen sollten, um etwa 100.000 Euro geschmälert. Die Übergabe der Meeresfischzucht Völklingen sei für den 6. August terminiert, teilt die SZ mit: "Bis dahin liegt das Risiko beim Verkäufer."

Lesen Sie zur Meeresfischzucht Völklingen (MFV) auch im FischMagazin-Archiv:
15.06.2015   Völklingen: Verkauf der Fischzucht, doch Querelen gehen weiter
22.05.2015   Völklingen: Schweizer wollen Meeresfischzucht kaufen
02.04.2015   Völkingen: Fischzucht-Abenteuer ist am Ende
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag