28.09.2015

Dänemark: Espersen verlegt China-Produktion nach Vietnam und Europa

Der dänische Weißfisch-Verarbeiter Espersen hat beschlossen, seine asiatische Filetproduktion von China in eine jüngst renovierte Fabrik in Vietnam zu verlegen, schreibt Fish Information & Services (FIS). Es sei absehbar, dass die Produktion in China für den europäischen Markt in einigen Jahren keinen Wettbewerbsvorteil mehr bieten werden, erklärte CEO Klaus Beyer Nielsen. Dazu trage die wachsende Inflation in China ebenso bei wie der stark steigende Kurs des US-Dollars. Ein neues Handelsabkommen zwischen der EU und Vietnam habe die Entscheidung ebenfalls befördert. Zusätzlich soll die Produktion in den eigenen europäischen Fabriken gesteigert werden.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
27.01.2015   China: Aldi-Lieferant Ocean One nimmt dritte Fabrik in Betrieb
16.12.2013   China: Weißfisch-Verarbeitung soll allmählich nach Europa zurückkehren
11.01.2011   China: Löhne können bis 2015 um 139 Prozent steigen
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag