09.10.2015

Island beendet Walfangsaison mit 184 Fin- und Minkwalen

Island hat Ende September seine im Frühjahr begonnene Fangsaison für Wale mit dem Fang von insgesamt 184 Tieren abgeschlossen, schreibt die Iceland Review. Hvalur, das einzige isländische Walfang-Unternehmen, hat insgesamt 171 Finwale erlegt - 154 auf die diesjährige und weitere 17 auf die nicht ausgefischte Fangquote der letztjährigen Saison. In diesem Jahr sei die Finwal-Quote erstmals ausgefischt worden, teilte Hvalur-Geschäftsführer Kristján Loftsson mit. Bei Minkwalen hingegen wurden trotz einer Quote von 275 Tieren nur 29 gefangen. Grund sei ein Streik der Veterinäre zu Beginn der Fangsaison gewesen, der die Fischerei für rund einen Monat verhindert habe, sagt der Minkwalfänger Gunnar Bergmann Jónsson. Deshalb werde Island, wo das Fleisch der Minkwale konsumiert wird, zum Ende des Jahres wohl Walfleisch aus Norwegen importieren. Das Fleisch der Finwale wird exportiert. Die Gegensätze zwischen Tourismus und Walfang wurden im Übrigen Mitte August offenbar, als Touristen, die eine Whale Watching-Tour gebucht hatten, beobachten konnten, wie der Walfänger „Hvalur 8“ tote Wale an Land zog. Mit dem stetig wachsenden Whale Watching-Tourismus habe Island im vergangenen Jahr 10 bis 11 Mio. Euro verdient. Über 200.000 Menschen hätten derartige Beobachtungsfahrten gebucht.

Lesen Sie zum isländischen Walfang auch im FischMagazin-Archiv:
19.01.2015   Island: Walfang hat keine Auswirkungen auf Export nach USA
01.08.2014   Bremerhaven: Deutsche See widerspricht Greenpeace-Darstellung
01.08.2014   Greenpeace wirft Deutsche See indirekte Walfang-Finanzierung vor
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag