21.12.2015

Pickenpack steht zum Verkauf

Der Lüneburger Tiefkühlfisch-Produzent Pickenpack steht zum Verkauf. Insolvenzverwalter Friedrich von Kaltenborn-Stachau erklärte letzten Freitag in einer Mitteilung, dass er die Unternehmensberatung Ernst & Young beauftragt habe, nach Investoren für die drei operativen Töchter der Gruppe zu suchen: „Ein Team um Prof. Dr. Jochen Vogel von Ernst & Young führt den M&A-Prozesse durch.“ Noch vor Weihnachten sollen die ersten Gespräche durchgeführt werden, was darauf schließen lässt, dass es bereits Interessenten gibt, schreibt dazu die Lüneburger Landeszeitung. M und A stehen für Merger und Acquisitions, einen Sammelbegriff für Unternehmenskäufe und Betriebsübernahmen. Verwalter von Kaltenborn-Stachau betont, dass er die Pickenpack-Standorte in Lüneburg und im ostfriesischen Riepe in vollem Umfang fortführe: „Der Geschäftsbetrieb läuft trotz Insolvenz stabil. Sowohl die Zulieferer und Logistiker, als auch die Kunden stehen weiterhin geschlossen hinter dem Unternehmen.“

Vor zwei Wochen hatte Pickenpack Insolvenz angemeldet. 700 Mitarbeiter sind davon betroffen, davon 420 in Lüneburg. Das Fischstäbchenwerk, das Produkte für Handelsketten liefert, ist schon länger in Schwierigkeiten. Seit 2013 sind mehr als 150 Arbeitsplätze abgebaut worden. Das Management um den Isländer Finnbogi Baldvinsson hatte laut Landeszeitung eingeräumt, rote Zahlen zu schreiben. Harte Konkurrenz auf dem deutschen Tiefkühlfischmarkt sei ein Grund dafür gewesen. Aktuell nannte der Verwalter zwei Aspekte für die dramatische Lage: Die in Hongkong ansässige Muttergesellschaft Pacific Andes stecke selber in Schwierigkeiten und habe „die wirtschaftliche Leistung ihrer Tochter nicht sicherstellen können.“ Zudem liegt ein Problem in der nicht ausreichenden Absicherung von Währungsrisiken: Pickenpack kauft seine Rohware Alaska Pollack in US-Dollar ein und verkauft in Euro.

Lesen Sie zu Pickenpack auch im FischMagazin-Archiv:
03.12.2015   Lüneburg: Pickenpack meldet Insolvenz an
19.11.2015   Pickenpack: Frank Klintworth wird neuer Verkaufsleiter
08.10.2014   Pickenpack entlässt weniger Beschäftigte als angekündigt
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag