19.04.2016

Holland/Schweiz: Europas größte städtische Aquaponikfarm gestartet

Die Schweizer Aquaponik-Pioniere Urban Farmers haben auf einem Hochhaus in Holland ihre erste große kombinierte Fisch- und Gemüsezucht in Betrieb genommen, meldet der Zürcher Tages-Anzeiger. Auf dem Dach eines siebenstöckigen 50er-Jahre Hochhauses in Den Haag, einer ehemaligen Fernseh- und Telefonfabrik von Philips, hatten die Schweizer Roman Gaus und Andreas Graber im September 2015 mit dem Bau der insgesamt 1.900 Quadratmeter großen Aquaponikfarm begonnen. Keine acht Monate später ist die Kreislauf-Produktion „UF de Schilde“ betriebsbereit. 49 Tonnen Gemüse und 19 Tonnen Fisch sollen hier jährlich erzeugt werden - hauptsächlich für die örtliche Gastronomie. "Zusammen können wir damit 6.000 Menschen in Den Haag voll versorgen", meint Roman Gaus. Die Schweizer hatten einen im Jahre 2012 ausgeschriebenen Wettbewerb gewonnen, in dessen Rahmen eine Nutzung für das architektonisch wertvolle Gebäude des modernen Architekten Dirk Roosenburg gesucht worden war. Finanziert wurden die 2,7 Mio. Euro Baukosten durch den lokalen Nachhaltigkeitsfonds SVn und einen nicht genannten Schweizer Investor.

Lesen Sie zur Aquaponik auch im FischMagazin-Archiv:
23.07.2015   Aquaponik für Hobbygärtner und "städtische Gemeinschaften"
03.07.2015  Berlin: Aquaponikfarm ECF kündigt Verkaufsstart für Oktober an
06.05.2015   Italien: Tomatenfisch wird auf der Expo 2015 in Mailand vorgestellt
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag