24.11.2016

Vatikan rügt Ausbeutung in der Fischerei-Industrie

Der Vatikan hat die Ausbeutung von Migranten in der Fischerei-Industrie angeprangert, meldet 'Die Tagespost'. Hunderttausende würden von Menschenhändlern zur Zwangsarbeit auf Schiffe verschleppt, heißt es in einer zum "Welttag der Fischerei" (21. November) veröffentlichten Botschaft. Diese "tragische Realität" sei zu wenig bekannt. Der päpstliche Migrantenrat appelliert an die Staaten, dem internationalen Abkommen über Mindeststandards für Arbeitskräfte in der Fischerei beizutreten. Bislang hätten erst neun Staaten die Vereinbarung von 2007 ratifiziert. Damit sie in Kraft trete, müssten es mindestens zehn sein. Deutschland sei dem Abkommen bislang noch nicht beigetreten.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
01.07.2016   USA hebt Thailands Status in Sachen Menschenhandel und Zwangsarbeit
17.06.2016   USA/Thailand: Shrimp-Arbeiter klagen gegen mehrere Unternehmen
15.01.2015   Thailand: Strafgefangene ersetzen Migranten auf Fangschiffen
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag