16.01.2017

Island: Regierung will bei Streik nicht eingreifen

Die neue isländische Ministerin für Landwirtschaft und Fischerei, Borgour Katrín Gunnarsdóttir, hat ausgeschlossen, dass Islands Regierung den seit fünf Wochen andauernden Fischerstreik per Verbot beenden wird, schreibt IntraFish. "Das steht für mich außer Frage: das ist eine Angelegenheit zwischen Fischern und Fischereiunternehmen und sie müssen es lösen," sagte Gunnarsdóttir. Zuvor hatte einer der Hauptorganisatoren des Streiks, ThÞórólfur Júlían Dagsson, angekündigt, die Arbeitsniederlegung würde selbst im Falle eines Verbots andauern: "Wenn sie ein Gesetz gegen den Streik verabschieden, werden die Seeleute nicht auf ihre Schiffe zurückkehren - so einfach ist das."

Lesen Sie zum Streik auf Island auch im FischMagazin-Archiv:
12.01.2017   Island: Streik der Fischer in der vierten Woche
16.12.2016   Island: Der neue Fischerstreik, seine Gründe und seine möglichen Folgen
15.12.2016   Island: Fischer streiken wieder
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag