09.04.2018

Vietnam: Pangasius-Exporte legen zu trotz schwieriger Marktsituation

Vietnam hat in den ersten drei Monaten dieses Jahres Pangasius im Wert von 430 Mio. USD exportiert. Das sei ein Plus von 16% gegenüber dem Vorjahreszeitraum, obgleich die Branche mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat, schreibt Fish Information & Services (FIS). So stehe zu wenig Rohware zu Verfügung, außerdem torpedieren die USA die Pangasiuseinfuhr mit einem Inspektionsprogramm und hohen Antidumping-Zöllen. Doch wachsende Exporte in Märkte wie China, Japan und die ASEAN-Staaten könne den Rückgang in ehemals wichtigen Märkten wie der EU und den USA auffangen. China sei inzwischen, nach einem Anstieg um 42% zum Vorjahreszeitraum, der wichtigste Markt für Pangasius noch vor den USA.

Lesen Sie zum Pangasius auch im FischMagazin-Archiv:
17.01.2018   USA: Behörden stoppen Pangasius wegen "tasteless smoke"
28.06.2017   Vietnam: Pangasius-Exporteure gründen Fonds für Marktentwicklung in Europa
19.04.2017   Spanien: Pangasius-Umsätze brechen ein
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag